Resilienz und Stressbewältigung mit Hypnose

Stress verstehen und bewältigen für ein gesundes Leben


Was ist Stress?

Stress ist ein allgegenwärtiger Begleiter im modernen Leben und beeinflusst unseren Alltag mehr, als wir oft wahrhaben möchten. Doch was genau ist Stress und wie können wir lernen, damit umzugehen? Hier erfährst du mehr:

Überblick über verschiedene Faktoren, die Stress auslösen können:

  1. Arbeitsbelastung
  2. Beziehungsstress
  3. Finanzielle Sorgen
  4. Gesundheitsprobleme
  5. Zeitdruck
  6. Veränderungen
  7. Umweltfaktoren
  8. Technologischer Stress
  9. Selbstanspruch und Perfektionismus
  10. Gesellschaftliche Belastungen

Jeder Mensch erlebt Stress unterschiedlich und was für eine Person belastend sein kann, mag für eine andere weniger problematisch sein. Der Umgang mit Stressoren ist individuell, und es gibt verschiedene bewährte Strategien, um Stress zu bewältigen. Das Verständnis dieser potenziellen Stressoren ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem effektiven Stressmanagement. Entdecke die verschiedenen Aspekte, die Einfluss auf dein Wohlbefinden nehmen können, und finde mit meiner Unterstützung Wege, wie du besser mit stressigen Situationen umgehen kannst. Hypnose ist eine gute Möglichkeit, um deine Stressthemen genauer anzuschauen.

Schonmal gehört?

Stress macht blöd…
und oft erkennen wir dies an ganz subtilen Anzeichen in unserem Alltag:

  • Vergesslichkeit,
  • Schwierigkeiten bei klaren Gedanken und
  • mangelnde Konzentration

Dies können deutliche Hinweise darauf sein, dass der Stress seinen Tribut fordert. Wenn du merkst, dass du selbst im Alltag immer öfter in diese mentalen Fallen tappst, ist es höchste Zeit, aktiv etwas dagegen zu unternehmen. Meine bewährten Hypnosetechniken helfen dabei, nicht nur die Symptome zu lindern, sondern auch langfristig zu einem klareren und fokussierteren Denken zurückzufinden.

Wenn du unter Reizdarmbeschwerden, Schlafproblemen, Konzentrationsschwierigkeiten oder Gewichtszunahme leidest, dann bist du vermutlich gestresst! Die solltest du unbedingt ernst nehmen!

Stress ist nicht dein Feind – Warum du lernen solltest, ihn zu lieben (und wie es dir sogar helfen kann!)

Stress ist ein Thema, das uns alle betrifft. Egal, ob im Beruf oder im Privatleben, jeder von uns kennt das unangenehme Gefühl von Überforderung und Druck.

Aber keine Sorge, ich möchte dir hier nicht nur die negativen Seiten des Stresses aufzeigen, sondern auch Lösungen anbieten, wie du besser mit ihm umgehen kannst. Denn eins ist sicher: Stress wird es immer geben, aber wir können lernen, damit umzugehen und unsere Resilienz zu stärken.

Deine Beschwerden haben eine Ursache

  • Stress hat viele Gesichter, finde die Ursache bei dir heraus
  • Ich höre immer wieder, “Ich habe keinen Stress” , “Stress ist doch normal”
  • Bei keinem/r einzigen Patient:in war das so. Jedesmal hat sich bereits nach wenigen Minuten im Gespräch herausgestellt, dass es doch Stressthemen gab, die durchaus auch die Ursache für verschiedene Beschwerden gewesen sind.

Leider werden Stressthemen oft gar nicht wahrgenommen und als alltagstauglich und “normal” abgestempelt!
Hast du das Gefühl, dass sich deine Beschwerden häufen und einfach keine klare Ursache zu finden ist? Stress könnte der heimliche Verursacher sein. In meinem Stress-Workshop gehen wir über das Oberflächliche hinaus, um tieferliegende Ursachen zu entdecken und nachhaltige Lösungen zu bieten.

Warum ist Stress oft die Wurzel?

Stress kann sich auf vielfältige Weise manifestieren: von körperlichen Symptomen bis hin zu mentalen Belastungen. In meinem Konzept findet Hypnose neben vielen Stressbewältigungsstrategien auch seinen Platz. Warum? Weil Hypnose nicht nur die Oberfläche berührt, sondern auch tief in das Unterbewusstsein eindringt, wo viele Stressauslöser wurzeln.

Resilienz-Workshop mit Hypnose in der Praxis Erfolg durch Hypnose I Hannover Isernhagen

Stress: Was steckt dahinter und wie du selbstwirksam für ein gutes Stressmanagement sorgen kannst

Nur, wenn du dir deinen wirklichen Stress-Level bewußt machst, kannst du an deinem Stressmanagement arbeiten.

Dafür ist es erstmal wichtig, die Ursache für deinen Stress, also deine persönlichen Stressoren herauszufinden um dann deinen Stress selbstwirksam reduzieren zu können.

Vielleicht gehörst du zu denjenigen, die sich denken: “Ach, Stress ist doch normal, den hat doch jeder!”

Das ist sicherlich nicht falsch. Nur leider nehmen wir unseren Stress häufig viel zu spät wahr. Nämlich dann, wenn der Körper schon deutliche Signale in Form von Symptomen sendet.

Und dann ist es oft schon sehr spät, weil der Körper vermutlich schon viele Monate und manchmal sogar Jahre vorher signalisiert hat, dass es gerade zuviel wird.

Die Folgen von langanhaltendem Stress können unter anderem Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Reizdarm und Infektanfälligkeit sein.

Hier möchte ich gerne einhaken und dich mit einer Reihe von Ideen und Tipps bei deiner Stressregulation zu unterstützen.

Wie gut kannst du mit Stress umgehen?

Wusstest du, dass sich ca. 75% der Deutschen gestresst fühlen?

Vielleicht auch du?

Mit meinem Stress-Test erhältst du dein Testergebnis direkt in dein Postfach!
Klick dich über den Button direkt in meinen Stress-Test und ein paar Klicks und wenige Minuten später hast du dein Ergebnis direkt in deinem Postfach.

Ist dein Stresslevel noch normal? Mach den Stresstest


Sollte sich bei dir ein Verdacht auf ein erhöhtes Stresslevel ergeben:

  • Sorge dafür, schnellstmöglich deine genauen Stressoren herauszufinden und nimm deinen Stress genauer unter die Lupe!
  • Je länger du alles so lässt wie gehabt, umso schlimmer wird typischerweise dein Stressempfinden und die stressbedingten Symptome nehmen zu!
  • Das Erkennen von Stress und langfristige Stressbewältigungs-Strategien können herausfordernd sein, aber die tolle Nachricht für dich lautet: Es ist möglich!

Ich habe Stress und möchte direkt mit der Stressbewältigung erfolgreich starten!

In meiner Hypnosepraxis mache ich folgende Erfahrungen: Die besten Stressbewältigungserfolge haben Menschen, die ihre Gesundheit selbstwirksam und motiviert in die Hand nehmen.

Denn: Ein stressfreies und resilientes Leben ist möglich!

Resilienz und Stressbewältigung mit Hypnose

Damit du lernst, was Stress genau ist, wie du selbstwirksam dein Stress-Level reduzieren kannst und Hypnose für deine Themen selbst anwenden kannst,
habe ich für dich den Online-Workshop “Stress weg für ein erfolgreiches Leben” entwickelt.

Der Workshop bietet dir die Möglichkeit, deinen Körper (wieder) zu deinem besten Teampartner werden zu lassen.
Damit kannst du nicht nur mehr Dinge, die dir Spaß machen in deinen Alltag integrieren sondern lernst außerdem, wie du auch langfristig für ein gutes Energie-Level sorgen kannst!

Gestresste Menschen sind eigentlich sehr erfolgreich in ihrem Leben, egal ob privat oder beruflich. Mit der Zeit schleicht sich jedoch sehr häufig ein Gefühl der Überforderung oder dauernder Müdigkeit ein.
Viele Betroffene haben mit Hilfe des Workshops wieder zu ihrer Energie zurückgefunden, haben ihr Zeitmanagement optimiert, konnten wieder mehr Dinge tun, die ihnen Spaß machen. Dabei purzelte oft auch automatisch das Gewicht auf der Waage.

So konnten sie motiviert, mit den RICHTIGEN Schritten und dank Hypnose ihr Leben wieder mir viel mehr Energie und Lebensfreude selbstbestimmt und nicht fremdgesteuert in die Hand nehmen.

Was anderen Menschen auf ihrem Weg geholfen hat

In diesem Workshop führe ich dich Schritt für Schritt durch jedes Modul durch und biete dir über Checklisten, Übunsganleitungen, E-Books, Audios, Hypnosen und eine Anleitung zur Selsthypnose jede Menge Material, Fachwissen zur Selbsthilfe und Anwendungsbeispielen für Hypnose, um erfolgreich dein Stress-Level zu senken.

Wir durchlaufen genau die gleichen Schritte, wie ich sie auch in der Praxis mit dir durchlaufe und du profitierst von der Macht der Hypnose und meiner jahrelangen Praxiserfahrung.

Mit Unterstützung von Ernährung-und Darmspezialistin Gabi gehen wir die einzelnen Module zum Thema Stress & Resilienz durch und Gabi bringt all ihr Wissen mit für das Modulstressfreie gesunde Ernährung“.

Wir haben unsere geballten Erkenntnisse und Ausbildungen zum Thema Ernährung und erfolgreichem stressfreien Leben für dich auf den Punkt gebracht. Dich erwarten neben umfangreichen, auch nach dem Workshop zugängliches Material, einem Handout, Übungen, Hypnosen und Anleitung zur Selbsthypnose, die du jederzeit Witwer nutzen kannst.

Zusammengefasst: Wir haben den Workshop in mehrere perfekt aufeinander abgestimmte Module aufgeteilt. So hast du die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, welche Themen dich besonders interessieren und auch nur einzelne Module zur Vertiefung zu buchen. Für alle gleich startet dann das Starter-Modul “Stress weg mit Hypnose”, alle anderen Module sind frei auswahlbar.

Inhalte:

  • Was ist Stress überhaupt?
  • Auswirkungen von Stress auf den Körper und die Psyche
  • Eigene Stressoren identifizieren
  • Übungen und Hypnose für einen besseren Umgang mit Stressoren
  • Stress und Ernährung, wie integriere ich eine gesunde Ernährung einfach in den Alltag?
  • Vagusnerv-Übungen erlernen mit alltagstauglicher Anleitung
  • Selbsthypnose erlernen und Anwendungsbeispiele für die Anwendung
  • Handlungsplan und Transfer in den Alltag

Der perfekte Einstieg, um dauerhaft dein Stress-Level mit der Unterstützung von Hypnose zu senken für ein erfolgreiches und entspanntes Leben.

Tauche ein in die Welt der Hypnose

Denn eins verspreche ich dir:
Ich führe dich Schritt für Schritt zu einem stressfreien erfolgreichen Leben und helfe dir, Selbsthypnose sinnvoll einzusetzen und in deinen Alltag zu integrieren.

Kann ich meinen Stress wirklich loswerden, für mehr Energie und besseren Schlaf?


„Die Onlinekurse und Programme von Melanie sind der Wahnsinn. Ich bin sooo froh, dass Melanie mich auf meinem Weg begleitet. Und auf ihre Hypnosen freue ich mich immer besonders, da ich mich dank ihrer ruhigen und professionellen Art sehr gut darauf einlassen kann. Ich werde ganz sicher weitere Hypnosen von ihr in Anspruch nehmen.“

Klaudia

Das sagen Teilnehmende über meinen Online-Workshop zur Stressbewältigung

Wie du siehst, habe ich mich intensiv mit dem Thema Stressbewältigung, Resilienz und speziellen stressregulierenden Hypnosen zur dauerhaften Gesunderhaltung im Alltag auseinandergesetzt.

Wenn ich dich auf dem Weg zu einem resilienten Leben begleiten darf, freue ich mich sehr! Bei Fragen nimm gerne Kontakt zu mir auf oder klick dich gleich direkt auf die Warteliste zu meinem Online-Workshop “Stress weg für ein erfolgreiches Leben”! und lass dich automatisch benachrichtigen über aktuelle Termine.

Die unverzichtbaren Bausteine für eine dauerhafte Stressregulation

Um deinen Stress langfristig zu regulieren und gestärkt durch schwierige Zeiten zu gehen, sind folgende Elemente wichtig.
Falls nicht alle Elemente beachtet werden, könnten zukünftig wiederholt Rückschläge auftreten:

  • Das eigene Stress-Level richtig einschätzen zu können
  • Ein besseres Verständnis für die Auswirkungen von Stress auf den Körper und die Psyche
  • Eigene Stressoren identifizieren und lernen, richtig damit umzugehen
  • Eine gesunde Ernährung, um den Körper zu stärken und für einen positiven Einfluss auf die Stimmung zu nehmen
  • Vagusnerv-Übungen und Hypnose zur Regulation des vegetativen Nervensystems
  • Einen eigenen individuellen Handlungsplan für den Transfer in den Alltag

Indem du diese Elemente in deinen Alltag integrierst, kannst du langfristig deinen Stress regulieren und gestärkt durch schwierige Zeiten gehen. Denke daran, dass es wichtig ist, auf dich selbst zu achten und dir die Unterstützung zu suchen, die du brauchst. Du bist nicht allein auf diesem Weg.

Stress lass nach - wie du Stress erkennst und direkt in die Entspannung kommst

In meiner Podcastfolge 6 erkläre ich dir, wie du Stress erkennen kannst (bevor die ersten ernst zunehmenden Symptome auftreten) und gebe dir Tipps & Übungen an die Hand, um dein Stress-Level schnell wieder regulieren zu können!

Wenn ich dich auf deinem Weg zu einem stressfreien Leben begleiten soll, dann nimm Kontakt zu mir auf. Ich begleite dich gerne auf deinem Weg.

Du möchtest mehr Informationen zum Thema Stress und Hypnosen?

Wenn du die besten Praxistipps sowie neue Informationen und Erkenntnisse zu den Themen Stress und Hypnose aus meiner Praxis in Hannover Isernhagen nicht verpassen möchtest, abonniere meinen Newsletter

Auf der Anmeldungsseite kannst du ganz bequem auswählen, zu welchen Themengebieten du regelmäßig informiert bleiben möchtest.

Weißt du, wie hoch dein Stress-Level wirklich ist?

Jeder erlebt Stress, aber nur wenige wissen, dass ihr Stress-Level die Ursache für Krankheitssymptome, Übergewicht, Reizdarm, Verstopfung oder Stimmungsschwankungen sein kann!

Oft wird das eigene Stress Level stark unterschätzt und viele Stressfaktoren werden nicht erkannt! Finde heraus, ob dein Stresslevel noch im normalen Bereich liegt oder ob dringender Handlungsbedarf besteht!

Mach den Test und entdecke: Wie hoch ist dein aktuelles Stress-Level?

Ist dein Stresslevel noch normal? Mach den Stresstest







Du hast den ersten Schritt gemacht, um deine Stressbelastung zu verstehen. Es ist wichtig, sich bewusst zu werden, wie Stress unsere Gesundheit beeinflussen kann. Wenn du feststellst, dass dein Stresslevel hoch ist, gibt es viele Möglichkeiten, damit umzugehen. Das kann von Entspannungstechniken über Sport bis hin zu einer bewussten Work-Life-Balance reichen. Denke daran, dass es wichtig ist, auf deine Bedürfnisse zu achten und dir selbst Mitgefühl zu zeigen. Du bist nicht allein und es gibt Wege, um dich zu unterstützen. Bleib stark und kümmere dich gut um dich!

Entspannungshypnosen helfen beim Stressabbau

Es gibt viele Möglichkeiten, mit Stress umzugehen. Eine davon sind Entspannungsübungen. Sie helfen dir, deinen Geist zu beruhigen, dich zu entspannen und Stress abzubauen. Wenn du dich gestresst fühlst, lohnt es sich also, ein paar Minuten zu investieren, um zu entspannen.

In meinem Podcast habe ich verschiedene Entspannungshypnosen aufgenommen, die dir dabei helfen können, dich schnell wieder zu entspannen und deinen Stress abzubauen.

Probiere gerne einmal meine Relaxhypnose für mehr Gelassenheit aus. Dein Körper und Geist werden es dir danken!

Podcast Folge 15: Relax-Hypnose für mehr Gelassenheit in besonders herausfordernden Situationen

Den Vagusnerv trainieren zur Regulation des Nervensystems

Der Vagusnerv ist ein Teil des parasympathischen Nervensystems, das für die Aufrechterhaltung der inneren Ruhe und Ausgeglichenheit verantwortlich ist. Durch gezielte Stimulation des Vagusnervs kann eine tiefere Entspannung erreicht werden, die dazu beiträgt, dein Stress-Level zu senken.

Vagusnerv-Übungen zum Stressabbau in der Praxis Erfolg durch Hypnose in Hannover Isernhagen

Das Vagusnerv-Training ist neben Hypnose eine tolle Möglichkeit, dein Stress-Level zu senken. Es gibt auch ein neues E-Book von mir mit vielen tollen Übungen, individuellen Trainingsplänen und Bonusmaterial.

Es ist wichtig zu betonen, dass das Vagusnerv-Training eine sanfte und effektive Methode ist, um das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Indem du regelmäßig die Übungen aus dem E-Book praktizierst, wirst du eine verbesserte Stressbewältigung und innere Gelassenheit erfahren. Die gezielte Stimulation des Vagusnervs kann dir helfen, in stressigen Situationen ruhiger zu bleiben und deine emotionale Balance zu bewahren. Probiere es aus und entdecke die positiven Auswirkungen auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden!

In meinem Online-Workshop “Stress weg für ein erfolgreiches Leben”! gehe ich detailliert auf die Ursachen von Stress ein und erkläre dir, wie Stress entsteht und wie du ihn bei dir erkennen kannst. Stress kann beispielsweise einen schlechten Schlaf oder übermäßiges Verlangen nach Süßem verursachen.

Ich unterstütze dich dabei, deine persönlichen Stressauslöser zu identifizieren. Wir werden gemeinsam herausfinden, wie du sie erkennen und deinen Alltag entsprechend optimieren kannst. Zudem werden wir aktiv an der Bewältigung deines akuten Stresses arbeiten, indem ich dir Selbsthypnose und Übungen aus dem Vagusnerv-E-Book vorstelle.

Das Ganze wird mit einer speziellen Entspannungshypnose abgerundet, die auch den Vagusnerv stimuliert. Alle Übungen, Anleitungen, E-Books und Hypnosen sind auch nach dem Workshop im speziellen Kursbereich verfügbar.

Es ist wichtig, dein Stressthema nicht aufzuschieben, sondern jetzt aktiv zu werden, um wieder in deine volle Energie zu kommen und einen entspannten Alltag zu genießen. Lass uns gemeinsam diesen Schritt gehen und positive Veränderungen in deinem Leben bewirken.

Ich freue mich darauf, dich auf dieser Reise zu unterstützen. Handele jetzt und starte den Weg zu einem stressfreieren und erfolgreichen Leben!

Meine Podcastfolgen zum Thema Stress, Hypnose und Resilienz

Stress-Level senken mit Hypnose

Wie arbeite ich in der Praxis in Hannover Isernhagen zum Thema Stress?

  • Vor Behandlungsbeginn führe ich eine ausführliche Anamnese und Aufklärung durch.
  • Wir legen gemeinsam klar fest, welches Ziel wir in unserer Zusammenarbeit verfolgen.
  • Als Expertin für Stressmanagement empfehle ich maßgeschneiderte Behandlungsoptionen, die auf deine persönliche Strategie abgestimmt sind. Du kannst wählen, ob Hypnose in deinem Behandlungsplan vorkommen soll – so wird die Zielgerichtetheit und Qualität der Sitzungen gewährleistet.
  • Ich arbeite mit dir lösungsorientiert und wähle passende Hypnosemethoden aus, die vorab ausführlich besprochen werden. Die Entscheidung liegt immer bei dir, ich gebe lediglich Empfehlungen.
  • Stressmanagement ist in der Regel ein längerer Prozess. Es wäre unangemessen, zu versprechen, dass alle Probleme mit einer einzelnen Hypnosesitzung gelöst werden können. Betrachte es vielmehr als einen Weg, den ich dich ein Stück weit begleite.
  • Gemeinsam werden wir den Weg zu deinem Wohlbefinden gestalten. Nachdem wir deine persönlichen Bedürfnisse und Ziele definiert haben, beginnen wir mit der Behandlung. Hypnose kann ein wirksames Werkzeug sein, um Stress abzubauen und neue Bewältigungsstrategien zu erlernen.

Ich stehe dir als Expertin während des gesamten Prozesses zur Seite, um sicherzustellen, dass du dich wohl fühlst und Fortschritte erzielst. Deine Entscheidungen und Präferenzen haben dabei oberste Priorität, denn du bist der Architekt deines eigenen Wohlbefindens. Gemeinsam werden wir Wege finden, um deine Herausforderungen zu meistern und deine Lebensqualität zu verbessern. Freue dich auf eine Reise der Selbstentdeckung und persönlichen Entwicklung, bei der du im Mittelpunkt stehst.

Dein Weg zu einem stressfreien Leben

Der Weg um stressfrei zu bleiben mit Hypnose

Wann kann ein gezieltes Stress-Coaching sinnvoll sein?

  • Wenn du merkst, dass Stress zu einem ständigen Begleiter im Alltag geworden ist und negative Auswirkungen auf deine Gesundheit hat.
  • Es kann hilfreich sein, wenn du Schwierigkeiten hast, mit belastenden Situationen umzugehen oder sich ständig erschöpft fühlst.
  • Du bist nicht sicher, ob dein Stress-Level erhöht ist oder hast schon erste Anzeichen von Stress (wie zum Beispiel Energielosigkeit, Schlafprobleme, (Reiz-)Darmbeschwerden, Konzentrationsschwierigkeiten oder Gewichtszunahme) und bist der Meinung, dass man da doch irgendetwas tun können muss, um dich wieder ausgeruht und leistungsfähig zu fühlen
  • Du wünschst dir mehr Energie für den Tag
  • Du möchtest deine stressbedingte Beschwerden loswerden

Bitte nur mit Termin

Jede Behandlung ist individuell. Bitte vereinbare in jedem Fall einen Termin für das Erstgespräch. So bleibt genug Zeit für das Aufklärungsgespräch und deine Fragen.

Eine Erstattung der anfallenden Kosten durch private (Zusatz-)Versicherungen ist häufig ganz oder teilweise (je nach Tarif) in der Regel möglich!

Schreib mir gerne eine Nachricht für weitere Informationen!