Podcast-Folge 21: Stressmanagement für Familien mit Hochbegabung - wir beantworten deine Fragen zu Hochbegabung und den stressfreien Umgang damit

Was tun, wenn Hochbegabung in der Familie liegt und zu Stress führt?

Eltern hochbegabter Kinder und Jugendlicher stehen häufig vor besonderen Situationen im Alltag und Kita/Schule. Das sorgt in vielen Bereichen für stressige Momente

Aber das muss nicht sein. Wie du zu einem stressfreien Umgang mit (d)einem hochbegabten Kind gelangst, klären wir in dem heutigen Interview.

Claudia Völkening aus Hannover bereichert heute meinen Podcast und wir sprechen über den Umgang mit hochbegabten Kindern und wie man mit Druck und einem erhöhten Stress-Level umgehen kann.

Ein tolles Gespräch, in dem wir aus unseren Praxiserfahrungen berichten und auf viele Fragen zum Thema hochbegabte Kinder eingehen konnten!

Was dich in dieser Folge erwartet:

  • Wie erkenne ich eine mögliche Hochbegabung bei meinem Kind?
  • Welcher Umgang mit einer Hochbegabung ist optimal?
  • Wie gehe ich mit Problemen in der Kita/Schule um?
  • Welche tollen Eigenschaften bringen hochbegabte Kinder mit?
  • Was kann ich bei mir tun, um Stress und Druck beim Kind herauszunehmen?
  • Wann kann ein Begabungstest (IQ-Test) sinnvoll sein?
  • Soll nur das Kind auf Hochbegabung getestet werden?
  • Wie erkenne ich meinen eigenen Stress-Level als Elternteil?
  • Wie führt man ein gut verlaufendes Gespräch mit Erziehenden oder Lehrkräften, um das Kind zu unterstützen?
  • Strategien und Tipps zum Stressmanagement in den jeweiligen herausfordernden Situationen

Erfahre mehr über Hochbegabung und einen entspannten und gelassenen Umgang damit. Claudia und ich sprechen über hochbegabte Kinder und die Herausforderungen als Eltern und betrachten unsere jeweiligen Kernthemen Stress und Hochbegabung.

In der Folge lernst du unterschiedliche Stressoren kennen und wir geben dir Impulse an die Hand für einen entspannteren Umgang in stressigen Situationen und reden auch darüber, wie du deinen Stress-Level reduzieren kannst.

Denn das ist bei all den möglichen Herausforderungen ebenso wichtig!

 

Worauf ich gespannt bin?

Hast du weitere Fragen zu dem Thema an Claudia? Dann melde dich gerne bei mir. und teile auch gerne deine Gedanken und Erfahrungen gerne  mit mir – du kannst ganz einfach in den sozialen Medien den Beitrag zur Folge kommentieren! Social Follow Links findest du unten. 

Diese Folge kannst du dir auch bei YouTube auf meinem Bestform-Academy-Kanal anschauen. Den Kanal findest du hier: https://www.youtube.com/@BestformAcademy/videos
Die Praxis Begabungsblick von Claudia Völkening in Hannover  und ihre Angebote findest du hier: https://begabungsblick.de/


Klick dich gleich rein und hör dir die Podcast Folge direkt an:

Alle Links & Quellen aus dieser Folge 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert